Coaching
musik­pädagogisch
Für Musikerinnen & Musiker
- mentale Vorbereitung für Auftritte, Konzerte, Probespiele
- Eins werden und sein mit dem Instrument und dem eigenen Körper
- Zugänge zu einer Klangvorstellung und auch zu einem Werk schaffen
- Erarbeiten einer Interpretation eines Werks
- Abstand nehmen vom rein technischen Denken
- zurück zur Intuition, zum bewussten Hören und zu körpereigenen Automatismen, die so viel von allein für uns regeln, wenn wir es ihnen nur erlauben
- Ausdruck, Emotionalität und Präsenz steigern
Und vor allem FREUDE an der Musik und beim Musik machen spüren!
Als Flötistin habe ich einen reichen Erfahrungsschatz aller Höhen und Tiefen, die bei einer intensiven Arbeit am Instrument auftauchen. Tiefen dabei nicht als solche zu sehen, sondern als Chance zu nutzen und eine Lösung zu finden, dafür bin ich für Sie da. Diese gemeinsame Arbeit ermöglicht uns eine andere Sicht auf die Dinge und stabilisiert uns gleichzeitig, denn verschiedene Blickwinkel geben Sicherheit und steigern die eigene Wahrnehmungsfähigkeit und das Reaktionsvermögen.
Für Orchester
Gerne besuche ich Sie als Orchester vor Ort. Ich berate Sie vorab individuell und bespreche mit Ihnen Ihre eigene Orchestergeschichte und Ihre Wünsche. Vor Ort entsteht dann die Möglichkeit für ein direktes Coaching.
Themenfelder können dabei z.B. folgende Aspekte sein:
- Besprechen der Funktionen der verschiedenen Instrumente im Orchester
- Kreieren einer gemeinsamen Klangvorstellung, dies ermöglicht EINEN eigenen Orchesterklang – rund, persönlich und ausdrucksstark
- Aufzeigen von Möglichkeiten, Klangfarben zu entwickeln und wahrzunehmen
- Verbesserung der orchesterinternen menschlichen und musikalischen Kommunikation
- Einbeziehen des äußeren Raumes
- Steigern der eigenen Präsenz beim Proben und im Konzert
- Vermittlung der Musik und der eigenen Orchesterphilosophie
Eine empathische Art des Coachings, die für jede Musikerin und jeden Musiker als auch die Dirigentin oder den Dirigenten stimmig ist, steht dabei besonders im Vordergrund. Ein Orchester ist im besten Fall ein funktionierendes Team, das zusammen wächst, sich gemeinsam entwickelt und in eine gemeinsame Richtung blickt.
Für DirigentInnen & DIrigenten
Dirigieren heißt so vieles: musikalisch führen, technische Präzision beherrschen, über einen großen Wissensschatz bezüglich Musikgeschichte und Literatur verfügen, eine eigene Interpretation und eine Klangidee entwickeln, persönlich präsent sein und gleichzeitig empathisch mit den Musikerinnen und Musikern, dem Publikum und auch der Öffentlichkeit umgehen, und noch vieles mehr.
Kurz gesagt sind Dirigentinnen und Dirigenten wohl Führungskräfte auf höchster Ebene, die nicht nur fachlich kompetent, sondern auch noch äußerst kreativ und menschlich feinfühlig agieren müssen, um erfolgreich zu sein. Kommunikation und Vermittlung stehen dabei an erster Stelle und werfen u.a. folgende Fragen auf:
- Welche Wortwahl stößt bei einem Orchester auf positive Resonanz?
- Wie lässt sich das Instrument „Stimme“ beim Sprechen gewinnbringend einsetzen?
- Wie kann die eigene Körpersprache die Persönlichkeit und das Dirigieren unterstützen?
- Welche Begriffe und vor allem auch Bilder helfen den Musizierenden, eine Aussage sofort verstehen und umsetzen zu können?
- Wie kann die Dirigentin oder der Dirigent die Musik an die Musizierenden so vermitteln, dass dann auch der Funke auf das Publikum überspringt?
- Welche organisatorischen Fähigkeiten sind notwendig, um ein Orchester weiterzuentwickeln?
- Welche Verhaltensmuster der Vergangenheit und Gegenwart liegen vor und brauchen ein Bewusstsein, um frei und offen arbeiten zu können?
Antworten auf diese Fragen zu finden sind Beispiele meiner Arbeit, um Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, Ihren beruflichen Weg mit weniger Widerstand und mehr Fluss zu erleben.
Was einen Menschen individuell und wertvoll macht, ist seine eigene Geschichte. Mit dieser Geschichte tritt eine Dirigentin oder ein Dirigent vor ein Orchester. Sich wichtiger Aspekte bewusst zu sein, ermöglicht ein freieres und kreatives Arbeiten.
Das Thema Musikvermittlung für Dirigentinnen und Dirigenten steht auch im Fokus meiner Masterarbeit im Studiengang Musikvermittlung und Konzertpädagogik (Master of Arts) am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.